Zeitstrahl
1985
Eröffnung der Starcourt Malll
Im Sommer 1985 eröffnet in Hawkins die Starcourt Mall. Bürgermeister Kline behauptete, die Eröffnung des Einkaufszentrums sei nur eine gute Nachricht für Hawkins, und lobte, wie es neue Arbeitsplätze geschaffen und die lokale Wirtschaft angekurbelt habe.
15. Dezember 1984
Happy End?
# Mike, Dustin, Lucas, Will, Max und Eleven besuchen den Schneeball. Max und Lucas kommen zusammen.
# Der Mind Flayer wacht aus dem Upside Down über die Hawkins Middle School.
06. November 1984
Die Schließung des Hawkins Labs
# Murray Baumans Bericht über Hawkins Lab schließt es für immer.
# Barb bekommt eine richtige Beerdigung.
# Dr. Owen überreicht Hopper eine gefälschte Geburtsurkunde für Eleven, wodurch Eleven zu seiner Tochter wird.
05. November 1984
Das Tor zum Upside Down wird geschlossen
# Der Mind Flayer wird auf Wills Aufenthaltsort im Haus der Byers aufmerksam gemacht. Es schickt einen Demodog zum Haus.
# Dem Team gelingt es, den Demodog zu töten.
# Die Tür öffnet sich von selbst und Eleven kehrt zurück. Sie umarmt Mike und schließt sich wieder der Gruppe an.
# Ein Plan wird geschmiedet: Hopper und Eleven werden das Tor zum Labor schließen. Joyce, Jonathan und Nancy werden Will zu Hoppers Hütte bringen und Wills Körper erhitzen, um den Mind-Flayer endgültig aus ihm herauszuzwingen.
# Mike, Dustin, Lucas und Max hecken einen Plan aus, um zu den Tunneln zu gehen und sie in Brand zu setzen. Sie bringen Steves Auto dorthin, um es zu tun ... mit Steve auf dem Rücksitz.
# Joyce, Nancy und Jonathan können Will aus den Fängen des Mind Flayer befreien.
# Mike, Dustin, Lucas, Max und Steve gelingt es, die Tunnel niederzubrennen.
# El schließt das Tor zum Upside Down.
04. November 1984
Hive-Mind-Theorie
# Will erlangt das Bewusstsein wieder, erkennt aber nur Joyce und Mike. Dr. Owens glaubt, dass Will mit einem Virus infiziert ist, der ihn mit dem Upside Down Hive Mind verbindet.
# Lucas und Max helfen Dustin und Steve, Dart zu töten, der sich zu einer größeren Kreatur entwickelt hat.
# Demodogs erscheinen auf dem Schrottplatz. Gleichzeitig leitet Will als Mind Flayer die Labormitglieder fehl in den Tunnel, was zu einem Demodog-Hinterhalt führt.
# Kali hilft Eleven dabei, ihre Kräfte zu verbessern.
# Eleven bekommt eine Vision davon, was in Hawkins passiert und kehrt nach Hause zurück.
# Demodogs dringen in das Labor ein. Mike fordert Joyce auf, Will zu beruhigen, damit er sich vor dem Mind Flayer "verstecken" kann.
# Steve, Max, Dustin, Lucas, Nancy und Jonathan kommen im Labor an, um Will, Joyce und Mike (und Bob, obwohl sie nicht wissen, dass er bei der Gruppe ist) zu holen. Als sie gehen, wird Bob von einem Demodog getötet, was Will, Mike, Joyce und allen anderen genug Zeit gibt, um zu fliehen.
# Alle kehren zum Byers-Haus zurück. Sie bauen auf der Hive-Mind-Theorie auf und gehen davon aus, dass sie Will vom Mind Flayer trennen müssen, um ihn zu retten. In einem Exorzismus-ähnlichen Prozess klopft Will (als er selbst) ein Morsecode-Signal ab, während der Mind Flayer durch ihn spricht. Wills Nachricht lautet „TOR SCHLIESSEN“.
03. November 1984
El trifft auf ihre Mutter
# Hawkins Lab entdeckt, dass die Bodenproben der Ernte in gleicher Weise nachteilig auf Hitze reagieren, und stellt die Theorie auf, dass ein Schwarmgeist alle Materie und Kreaturen von oben kontrolliert. # El geht zu Terry nach Hause. Terrys Schwester erzählt Eleven von Terry und was passiert ist. Eleven geht in die Leere, um Terry zu sehen und findet die Erinnerungen an Terrys Versuch, Eleven zurückzubekommen.
# Nancy und Jonathan finden Murray Bauman und zeigen ihm Owens-Aufnahme. Murray schlägt vor, einen Bericht zur Schließung des Hawkins-Labors zu veröffentlichen.
# Bob und Will helfen bei der Suche nach Hopper. Bob, Joyce, Mike und Will finden Hopper in den Tunneln und befreien ihn.
# Gleichzeitig beginnen Labortechniker damit, die Tunnel abzubrennen. Will, der durch den Mind Flayer mit dem Upside Down verbunden ist, fällt krampfhaft zu Boden und wird ins Krankenhaus gebracht.
# In dieser Nacht erfährt Eleven anhand alter Fotos, die Terry hat, mehr über Kalis Existenz. Eleven bekommt Geld von Becky, um nach Chicago zu gehen, nachdem sie Kali dort ausfindig gemacht hat. Eleven und Kali treffen sich wieder und diskutieren über ihre Kräfte.
02. November 1984
Die Tunnel unter Hawkins
# Nancy und Jonathan werden ins Hawkins Lab gebracht. Dr. Owens warnt sie davor, nach der Wahrheit über Barbs Verschwinden zu suchen. Sie nehmen ihn heimlich auf.
# Will zeigt Joyce und Hopper den Mind Flayer anhand von Zeichnungen. Wills Zeichnungen zeigen auch das Tunnelsystem, das durch Hawkins verläuft.
# Eleven entdeckt die Akten von Terry Ives. Sie versucht, Terry in der Leere telepathisch zu kontaktieren.
# Dustin kommt nach Hause und stellt fest, dass Dart sich weiterentwickelt und die Katze seiner Mutter gefressen hat.
# Hopper findet einen der Tunnel in Wills Zeichnungen und tritt ein. Er wird bewusstlos geschlagen, nachdem er mit Sporen besprüht wurde.
01. November 1984
Will's weitere Visionen
# Hopper entdeckt eine Verbindung zwischen der Ernteverschlechterung und dem Hawkins Lab. Er fordert Owens und das Labor auf, Nachforschungen anzustellen.
# Dustin bringt die Kreatur, die er "D'Artagnan" genannt hat, zur Schule. Er zeigt ihn seinen Freunden. Doch Dart entkommt und die Kinder verbringen den Tag damit, nach ihm zu suchen.
# El verlässt die Hütte und den Wald. Sie geht nach Hawkins Middle. Sie sieht Mike von weitem.
# Nancy und Jonathan arrangieren ein Treffen mit Barbs Eltern, um ihnen die Wahrheit zu erzählen, aber Hawkins Lab fängt den Anruf ab.
# Will hat eine andere Vision in der Schule. Der Mind Flayer heftet sich an Wills Körper.
# Joyce eilt zur Schule, als sie wegen Will angerufen wird. Sie kann ihn nicht dazu bringen aufzuwachen und bringt ihn nach Hause.
31. Oktober 1984
Die Kreatur im Mülleimer
# Mike, Dustin, Will und Lucas gehen Süßes oder Saures. Will hat eine andere Vision. Die Jungs entdecken ihn und er erzählt ihnen, was los ist, bittet sie aber, es niemandem zu erzählen.
# Eleven wartet darauf, dass Hopper Halloween feiert, aber er vergisst die Zeit.
# Eleven verfolgt Mike telepathisch und sieht, wie er versucht, sie über Funk anzurufen.
# Dustin kehrt nach Hause zurück und findet eine Kreatur in seinem Mülleimer.
30. Oktober 1984
Der Mind Flayer taucht auf
# Billy und Max haben ihren ersten Schultag.
# Will geht zu einem Termin bei Dr. Owens.
# Hopper wird über die Verschlechterung der Ernte auf mehreren Farmen in ganz Hawkins informiert und ermittelt.
# Mike versucht, Eleven zu kontaktieren. Es ist 352 Tage her, seit er sie das letzte Mal gesehen hat.
# Will hat eine weitere Vision von Upside Down in seinem Haus. Er sieht den Mind Flayer zum ersten Mal.
29. Oktober 1984
Will und das Upside Down
# Kali und ihre Bande entkommen der Polizei in Chicago, nachdem sie eine kriminelle Tat begangen haben.
# Mike, Dustin, Will und Lucas gehen in die Hawkins Arcade. Will hat eine weitere Vision vom Upside Down.
28. Juni 1984
Ein neues Tor zum Upside Down?
Die Russen versuchen, in einer ihrer geheimen Stützpunkten in Russland ein Tor zum Upside Down zu öffnen. Der Versuch schlägt fehl und das Wissenschaftsteam unter Dr. Alexei hat ein Jahr Zeit, um herauszufinden, wie es erfolgreich geöffnet werden kann.
31. Dezember 1983-1984
Ereignisse zwischen Staffel 1 und 2
# Dr. Owen übernimmt das Hawkins Lab.
# Hopper und Joyce beginnen damit, Will zu Dr. Owens zu bringen, um Tests durchzuführen und sicherzustellen, dass der Upside Down ihn nicht dauerhaft verletzt hat.
# Ein zweiter Eingang zum Upside Down wird gebildet. Es ist eine Reihe von Tunneln unter Hawkins.
# Hopper und Eleven entwickeln eine Vater-Tochter-Bindung.
# Hawkins Lab beginnt mit regelmäßigen "Verbrennungen" des Upside Down Tor, um zu verhindern, dass es sich ausbreitet.
# Barbs Eltern engagieren Murray Bauman, um ihre Tochter zu finden.
# Joyce geht mit Bob Newby aus.
# Billy und Max ziehen nach Hawkins.
12. Dezember 1983
El kommt zu Hopper
Hopper findet Eleven und bringt sie zurück in die Hütte seines Großvaters im Wald, um sie zu beschützen.
11. Dezember 1983
Die Upside Down Schnecke
# Will spuckte in seinem Badezimmer eine Schnecke aus dem Upside Down aus, bevor er sich zum Weihnachtsessen setzt.
# Hopper lässt Eggos im Wald zurück. Es wird angenommen, dass er dies seit einem Monat tut.
12. November 1983
El versteckt sich
Irgendwann zwischen dem 12. November und 10. Dezember, nachdem Eleven es aus dem Upside Down in der Hawkins Middle School geschafft hat, versteckt sie sich in den Wäldern außerhalb der Stadt. Sie schlägt einen Jäger mit ihren telekinetischen Kräften bewusstlos und stiehlt seinen Mantel und Hut, um sich zu wärmen.
12. November 1983
Will's Heimkehr
# Joyce und Hopper finden Terry Ives. Terrys Schwester erzählt ihnen von ihrer Beteiligung an MKUltra und Terrys Überzeugung, dass sie eine Tochter hatte.
# Lucas entdeckt mit Hilfe seines Kompasses, dass sich das Tor zum Upside Down im Hawkins Lab befindet.
# Eleven rettet Mike und Dustin vor den Schlägern Troy und James. Sie sagt ihnen, dass sie der Grund ist, warum Will vermisst wird, weil sie das Tor geöffnet hat.
# Mike, Dustin, Lucas, Nancy, Jonathan, Joyce und Hopper bauen an der Hawkins Middle School einen sensorischen Deprivationstank, damit Eleven Barb und Will finden kann. Elf bestätigt, dass Barb tot ist und Will geschwächt ist, weil er zu lange dort war.
# Nancy und Jonathan stellen dem Demogorgon Fallen. Steve taucht auf, um zu reden, aber Nancy und Jonathan rekrutieren ihn, um ihnen beim Kampf gegen das Monster zu helfen.
# Mike, Dustin, Will und Eleven bleiben für den Schneeball in Hawkins Mitte. Der Demogorgon erscheint, ebenso Brenners Team. Elf tötet Brenners Team. Sie nagelt den Demogorgon an die Wand, verabschiedet sich von den Jungs und verschwindet, während sie das Monster tötet.
# Hopper und Joyce infiltrieren das Hawkins Lab, um Will zurückzuholen. Sie finden das Tor, ziehen Schutzanzüge an und gehen in das Upside Down. Sie finden Will und bringen ihn nach Hause.
# Will wacht im Krankenhaus auf, umgeben von seinen Freunden.
# Hopper wird von einem Regierungsauto abgeholt.
11. November 1983
Will's Beerdigung
# Will's Beerdigung findet statt.
# Hopper findet Beweise für das Upside Down in seinem Haus. Er geht zu Joyce und sagt ihr, dass sie Recht hatte, was Will betrifft. Die beiden bilden ein Team.
# Nancy und Jonathan machen sich auf die Suche nach dem Demogorgon, der Barb entführt hat.
# Nancy betritt das Upside Down durch ein Portal im Wald.
10. November 1983
Will ist am Leben
# Eleven beweist Mike, dass Will nicht tot ist, indem sie über Funk Kontakt mit ihm aufnimmt. Die Jungs bringen sie zu ihrer Schule, damit sie das Amateurfunkgerät des AV-Clubs nutzen kann, um Will erneut zu kontaktieren.
# Ein Arbeiter im Hawkins Lab betritt das Upside Down mit einer Sicherheitsleine. Er wird aus der Leine genommen und weiter ins Upside Down gezogen.
# Hopper findet heraus, dass Wills Körper eine Attrappe ist.
# Joyce sieht Will durch eine Öffnung in ihrer Wand.
# In dieser Nacht bricht Hopper in Hawkins Labor ein.
09. November 1983
Kontakt zu Will
# Nancy entdeckt, dass Barb fehlt. Sie geht zu Steves Haus, um Nachforschungen anzustellen, und hat Angst vor dem, was sie für ein Tier hält. Es hat sich herausgestellt, dass Jonathan in der Nacht, in der Barb vermisst wurde, Fotos von Steves Haus gemacht hat, und Nancy tut sich mit ihm zusammen, um herauszufinden, ob die Kreatur, die er fotografiert hat, sie entführt hat.
# Hopper und die Offiziere Powell und Callahan erfahren mehr über Brenner und Hawkins Lab. Sie entdecken, dass er mit MKUltra zu tun hatte.
# Joyce hängt Weihnachtsbeleuchtung in ihrem Haus auf. Sie nimmt erfolgreich Kontakt mit Will auf. Er erzählt ihr R-U-N.
# Wills Leiche wird im Steinbruch entdeckt.
08. November 1983
Barbara's Verschwinden, die Suche nach Will geht weiter
# Der Suchtrupp für Will findet nichts heraus.
# Eleven erkennt Will auf einem Foto in Mikes Haus. Sie offenbart Mike, Lucas und Dustin ihre telekinetischen Kräfte. Sie sagt ihnen dann, dass Will sich vor dem Demogorgon im Upside Down "versteckt" und dort feststeckt.
# Brenners Team, das sich als Hawkins Power & Light ausgibt, findet Hinweise auf Wills Verschwinden und den Demogorgon in Byers Schuppen.
# An diesem Abend gehen Nancy und Barb zu der Party in Steves Haus. Barb wird vom Demogorgon entführt, als sie am Pool sitzt, während Nancy und Steve in seinem Zimmer sind.
# Joyce erhält in derselben Nacht einen weiteren Anruf mit mysteriösen Atemzügen und sieht ein Monster durch die Tapete dringen. Sie flieht.
07. November 1983
Suche nach Will, El taucht auf
# Joyce Byers geht zur Polizei von Hawkins und meldet, dass Will vermisst wird.
# Brenner beginnt eine Untersuchung über die Flucht von Eleven und Demogorgon.
# Eleven taucht bei Benny's Burgers auf und der Koch Hammond ruft die Kinderbetreuung an. Der Anruf geht tatsächlich an Hawkins Lab und alarmiert Brenner und sein Team. Sie kommen bei Benny's Burgers an und töten Hammond, aber Eleven entkommt.
# Hoppers Team durchsucht den Wald. Wills Fahrrad wird geborgen.
# Joyce erhält einen seltsamen Anruf, bei dem sie Atemgeräusche hört. Sie glaubt, dass es Will ist.
# In dieser Nacht finden Mike, Lucas und Dustin Eleven im Wald, als sie nach Will suchen.
# El wird zurück zu Mikes Haus gebracht, um zu bleiben, bis sie herausfinden, was zu tun ist.
06. November 1983
Will Byers verschwindet
# Der Demogorgon entkommt aus dem Hawkins Lab.
# Will Byers wird vom Demogorgon entführt.
# In Häusern in Hawkins kommt es zu Stromstößen und -ausfällen.
1983
Das Tor zum Upside Down
Elf wird zurück in den sensorischen Deprivationstank gesteckt. Sie berührt den Demogorgon und öffnet unbeabsichtigt ein Tor zum Upside Down. Elf entkommt Hawkins Lab. In The Upside Down ist Hawkins 1983 eingefroren.
1980-1983
El's Kräfte
Eleven kann mit ihren telekinetischen Kräften eine Coca-Cola-Dose zerquetschen, wie Brenner beobachtet. Sie wird auch gebeten, eine Katze mit ihren Gedanken zu töten, kann es aber nicht. Als zwei Wachen sie in Einzelhaft bringen, tötet sie sie mit ihren Kräften. Nach diesem Ereignis muss Eleven bestimmte Wörter wiederholen. Dabei entdeckt sie, dass sie sie mit ihrem Verstand über das Hawkins Lab-Lautsprechersystem übertragen kann. Elf wird in einen sensorischen Deprivationstank gesteckt und in Gedanken angewiesen, einen russischen Spion ausfindig zu machen, mitzuhören und zu übertragen, was sie hört. Während dieser Mission nimmt sie den ersten Kontakt mit einem Demogorgon von Upside Down auf.
1979
Das Hawkins Lab Massaker
Vecna ​​wird von Eleven freigelassen und verursacht das Hawkins Lab Massaker. Danach verbannt Eleven ihn ins Upside Down.
1979
Hoppers Rückkehr
Sara Hopper, Jim Hopper's Tochter, stirbt an Krebs. Hoppers Ehe zerbricht daraufhin. Er kehrt in diesem Jahr in seine Heimatstadt Hawkins zurück und wird Polizeichef.
1974
ECT-Therapie
Terry infiltriert das Hawkins Lab auf der Suche nach ihrer Tochter. Sie wird in Gewahrsam genommen und gezwungen, sich einer ECT-Therapie zu unterziehen, was zu ihrem dauerhaften katatonischen Zustand führt.
1973
Die Wahrheit über MKUltra
Die Wahrheit über MKUltra wird der Öffentlichkeit offenbart und gestoppt
1971
El wird geboren
Terry bringt Eleven zur Welt und wird von Brenner entführt. Auch Dustin Henderson, Mike Wheeler, Will Byers, Lucas Sinclair und Sara Hopper werden in diesem Jahr geboren
1969-1970
Terry Ives
Kali entkommt dem Labor. Terry Ives nimmt unwissentlich schwanger an MKUltra-Experimenten teil.
1969
Beginn MKUltra-Experimente
Dr. Martin Brenner trifft mit Kali in Hawkins ein, um mit seinen MKUltra-Experimenten zu beginnen.
1961
Hawkin's letzter Selbstmord
In diesem Jahr hat sich laut Jim Hopper der letzte Selbstmord in Hawkins ereignet
1960s
Kali Prasad
Kali Prasad, noch ein Baby, wird aus ihrem Haus in London gestohlen.
1959
Henry Creel
Familie Creel zieht in ihr Traumhaus, aber Henry ​​beginnt, seine Kräfte einzusetzen. Er tötet seine Familie und beschuldigt seinen Vater für ihren Tod.
1953
Projekt MKUltra
Das Projekt MKUltra wird von der US-Regierung genehmigt. Das Hawkins National Laboratory gehört zu den vielen Labors im ganzen Land, die mit Experimenten beginnen.
1940s
Victor Creel
Victor Creel, der Vater von Henry Creel, kämpft im Zweiten Weltkrieg, wo er den Beschuss eines Zivilhauses in Frankreich befahl.
1923
Die vermisste Person
Die letzte Person vor Will Byers verschwindet dieses Jahr und gilt als vermisst
1800s
Hawkins' Entstehung
Die Stadt "Hawkins" wird gegründet
Unbekannt
Das Upside Down
Die alternative Dimension, bekannt als das "Upside Down", entsteht. Ein genaues Jahr ist nicht bekannt
Nach oben